SLYNET - Störung Premium Antispam - Blockierte Nachrichten – Details zu Vorfällen

Alle Systeme funktionieren

Störung Premium Antispam - Blockierte Nachrichten

Gelöst
Beeinträchtigte Leistung
Aufgetreten am vor mehr als 3 JahrenDauerte etwa 24 Stunden

Betroffen

Kommunikation

Beeinträchtigte Leistung aus 8:37 AM zu 8:32 AM

Premium Antispam

Beeinträchtigte Leistung aus 8:37 AM zu 8:32 AM

Aktualisierung
  • Gelöst
    Gelöst

    Der Fehler wurde vom Spamfilter-Hersteller bekanntgegeben. Unser Workaround bleibt bis zur Behebung seitens Hersteller aktiv. Wir werden im Verlauf der kommenden Woche das Sicherheitsfeature testweise wieder aktivieren und das System beobachten.

  • Identifizierung
    Identifizierung

    Aktuell erreichen uns vermehrt Meldungen von fälschlicherweise blockierten E-Mails (false-positives). Um den Mailempfang weiterhin zu gewährleisten, haben wir einen Sicherheitsmechanismus auf dem Spamfilter deaktiviert (siehe technischer Hintergrund). Dies kann dazu führen, dass unsere Kunden vermehrt Spam-Nachrichten erhalten. Bitte prüfen Sie eingehende Nachrichten sorgfältig.

    Technischer Hintergrund Jede eingehende Nachricht wird gegen eine öffentliche Liste mit bekannten Spammern (Realtime Blackhole Lists) geprüft. Wird der Absender oder dessen E-Mail-Server auf dieser Liste aufgeführt, blockieren wir die Nachricht. Aktuell sind auffällig viele E-Mail-Server auf dieser Liste vorhanden. Wir vermuten technische Probleme beim Anbieter, weswegen wir diese Prüfung temporär deaktiviert haben.

    Bei Fragen steht unser Support unter +41 56 464 41 41 gerne zur Verfügung.